Sünje Tober-Soyck

Sünje Tober-Soyck

Dipl. Kunsttherapeutin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Nach meiner Ausbildung zur Grafikerin im heimischen Sauerland führte mich die nächste Station in meinem Leben in den schönen Norden nach Ottersberg zum Studium der Kunsttherapie.

Praxiserfahrungen sammelte ich anschließend in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Rotenburg (Wümme), sowohl im stationären und tagesklinischen als auch im ambulanten Bereich. Bei dieser besonderen und abwechslungsreichen Tätigkeit stellte sich für mich persönlich schnell heraus, dass ich mein therapeutisches Spektrum erweitern wollte und den Wunsch verspürte, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin zu werden.

Nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich das große Glück, die Gründung einer sozialpsychiatrischen Praxis erfolgreich mit zu gestalten und für sechs spannende und lehrreiche Jahre zu begleiten.

Mittlerweile bin ich mit meiner Familie fest in Bremen verankert und begleite seit 2004 Kinder in ihren Lebens- und Entwicklungsaufgaben und stehe ihnen und ihren Familien therapeutisch zur Seite.

Einen schöneren Beruf hätte ich für mich nicht finden können.

05/2000 – 04/2004

Freie Kunst-Studienstätte Ottersberg
Fachhochschule für Kunsttherapie/Kunstpädagogik
Abschluss: Dipl. Kunsttherapeutin

11/2005 – 03/2011

Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin für Verhaltenstherapie
DGVT Hannover/Hildesheim
Abschluss: Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

06/2004 – 03/2011

Diakoniekrankenhaus Rotenburg
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Tagesklinik und Ambulanz

10/2011 – 12/2017

Sozialpsychiatrische Praxis
Dr. med. Matthias Dörfel
Rotenburg (Wümme)

01/2018 – 09/2018

Vertretung von Mirja Schulte-Derne
Psychotherapeutische Praxis für Kinder- und Jugendliche
Hilgermissen

seit 10/2018

Selbstständig in Praxisgemeinschaft
Psychotherapeutische Praxis für Kinder- und Jugendliche
Hilgermissen