Mirja Schulte-Derne

Mirja Schulte-Derne

Studienrätin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Es begann mit Sigmund Freud, dessen Bücher ich als Teenager las. Mich faszinierte von Anfang an die Psyche des Menschen und die vielen Schriften, über die Beweggründe menschlichen Handelns.

In meinem Lehramtsstudium besuchte ich bevorzugt Seminare und Vorlesungen , die mit Psychologie zu tun hatten. Meine Abschlussarbeiten drehten sich um die Bedeutung der Kindheit und der Motivation des Lernens in der Schule.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin zu werden, war somit eine logische Konsequenz und mir eine Herzensangelegenheit.

10/2006 – 10/2014

Berufsbegleitende Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin für Verhaltenstherapie
NIVT Bremen
Abschluss: Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

05/2008 – 05/2009

Praktikum in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Hamburg Harburg

06/2009 – 02/2010

Praktikum in der Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Dr. Groen
Elmshorn

06/2004 – 03/2011

Diakoniekrankenhaus Rotenburg
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Tagesklinik und Ambulanz

09/2014 – 09/2016

Sozialpsychiatrische Praxis
Dr. med. Matthias Dörfel
Rotenburg (Wümme)

seit 10/2016

Selbstständig in Praxisgemeinschaft
Psychotherapeutische Praxis für Kinder- und Jugendliche
Hilgermissen